RAMEN (für 1 Person)

ZUTATEN:

500ml Wasser

125g Mie-Nudeln ohne Ei

1 EL Soja-Sauce hell**

1 EL Gemüsebrühe*

1 EL Shiro Miso

1 EL Mirin

1 Prise Chilipulver

1 Prise Ingwerpulver

1 Prise Zwiebelgranulat

1 Prise Knoblauchgranulat

etwas Sesamöl geröstet (optional)

 

ZUBEREITUNG:

1) Mie-Nudeln nach Packungsanweisung in Wasser (ohne Salz) kochen und in ein Sieb abgießen (NICHT SPÜLEN)

2) 500ml kochendes Wasser in eine Ramenschale gießen, restliche Zutaten hinzugeben und gründlich verrühren

3) Mie-Nudeln aus dem Sieb vorsichtig in die Ramenbrühe geben, kurz umrühren, noch möglichst heiß servieren

 

TIPP:

Das Wasser für die Ramenbrühe (parallel zu den bereits kochenden Mie-Nudeln) mit dem Wasserkocher kochen!

 

Das Gericht kann natürlich auch mit Ramen-Nudeln zubereitet werden. Da diese in den meisten Supermärkten aber schwer zu bekommen sind, habe ich für das Rezept Mie-Nudeln verwendet. Diese bekommt man inzwischen fast überall zu kaufen.

 

* Ich verwende eine palmölfreie Gemüsebrühe! Eine Übersicht über die erhältlichen Produkte gibt es hier: KLICK

 

** Ich verwende die Soja-Sauce von Lee Kum Kee. Einen Produkttest gibt es hier: KLICK

 

WISSENSWERTES:

Seinen Ursprung hat die japanische Nudelsuppe Ramen in China, wurde aber im 19. Jahrhundert von der japanischen Küche übernommen und angepasst. Heute gehören Ramen zu den wichtigsten Hauptspeisen Japans und werden mit den verschiedensten Zutaten (z.B. Tofu, Gemüse, Teigtaschen) ergänzt. Bei den beiden bekanntesten Varianten unterscheidet man zwischen Shoyu-Ramen, deren (Gemüse-) Brühe mit Sojasauce verfeinert wird, und Miso-Ramen, deren Brühe seinen Geschmack durch Misopaste erhält. Typische Zutaten sind außerdem Knoblauch, Zwiebel, Ingwer, Chili und Mirin. Das obige Rezept vereint all diese Komponenten. In Japan gibt es geschätzte 200000 Ramenlokale!

 

Shiro Miso ist eine helle japanische Würzpaste aus fermentierten/vergorenen Sojabohnen, Reis und Salz.

Ich verwende die Misopaste der Marke Shinjyo: KLICK

 

Mirin ist eine süßliche Würzsauce aus der japanischen Küche und wird aus fermentiertem Reis hergestellt.

Ich verwende den Mirinsauce der Marke Hinode: KLICK

DOWNLOAD DEMNÄCHST VERFÜGBAR