FALAFEL (18 Stück a 30g)

ZUTATEN:

250g getrocknete Kichererbsen

2 EL Weizenmehl

2 EL Petersilie

1 TL Salz

1 TL Backpulver

1 TL Korianderpulver

1 TL Knoblauchgranulat

1 TL Kreuzkümmelpulver

1 Prise Pfeffer schwarz

1 Prise Chilipulver

1 große Zwiebel

Rapsöl zum Frittieren

 

ZUBEREITUNG:

1) Kichererbsen in eine Schüssel geben, mit reichlich Wasser auffüllen und die Kichererbsen 8 (-24) Stunden quellen lassen

2) Kichererbsen in ein Sieb abgießen und gründlich mit Wasser abspülen, anschließend 3 mal durch den Fleischwolf drehen

3) Zwiebel häuten und ebenfalls durch den Fleischwolf lassen, Weizenmehl, Backpulver, Petersile und Gewürze dazugeben

4) Alles mit der Hand verkneten, 30g-Portionen abwiegen (Küchenwaage) und diese mit feuchten Händen zu Kugeln rollen

5) Mindestens 500ml Rapsöl in einem kleinen Kochtopf erhitzen und die Kugeln 5-7 Minuten frittieren (3/4 der max. Hitze)

6) Zwischendurch drehen, dann mit einem Schaumlöffel o.ä. aus dem Rapsöl holen und auf Küchenpapier abtropfen lassen

 

TIPPS:

Um festzustellen, ob das Rapsöl schon heiß genug zum Frittieren ist, wird ein Holzlöffel, Holzwender o.ä.

in das Öl gehalten. Wenn kleine Bläschen am Löffel/Wender aufsteigen, kann das Öl verwendet werden.

 

Wenn kann Fleischwolf verhanden ist, kann auch ein Pürierstab verwendet werden.

Die Konsistenz der fertigen Falafel ändert sich dann allerdings und wird weicher.

 

Die Falafel passen zu gemischtem Salat, zu Fladenbrot oder einfach als Fingerfood zwischendurch.

 

Traditionell gehört ein Dip aus Joghurt und Minze zu den Falafeln. Jeder andere Dip (oder z.B. Grillsauce) passen ebenfalls.

 

Variation gefällig? Einfach Korianderpulver, Knoblauchgranulat, Kreuzkümmelpulver, schwarzen Pfeffer und Chilipulver durch 4 TL Hack- und Mettgewürz vom Bremer Gewürzhandel ersetzen und die Falafel werden zu leckeren Hackbällchen!

 

Eine weitere Variante sind Currybällchen! Dazu wird das Grundrezept um jeweils 1 TL Kurkuma, Paprikapulver edelsüß, Senfmehl gelb und Ingwerpulver ergänzt. Dazu gesellen sich noch jeweils 1 Prise Zimt und Muskat.

 

Noch nicht genug Abwechslung? Dann einfach die große Zwiebel gegen eine kleine Zwiebel austauschen. Dazu gesellt sich eine halbe (am besten rote) Paprika. Vor dem Frittieren werden die Falafel noch in Sesam gewälzt!

 

NÄHRWERTE PRO STÜCK:

51.5 Kalorien, 3g Protein, 7g Kohlenhydrate (davon 2.5g Ballaststoffe), 1g Fett*

 

* Fettgehalt im unfrittierten Zustand

Download
Falafel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB